Türkei verlegt Truppen an irakische Grenze

Die türkische Armee verstärkt ihre Truppen an der irakischen Grenze. Seit Tagen werden Militärkolonnen beobachtet, vergangene Nacht wurden Soldaten mit Hubschraubern nach Südkurdistan transportiert.

Die türkische Armee setzt ihre Vorbereitungen auf eine Invasion in Südkurdistan fort. Wie die Nachrichtenagentur MA (Mezopotamya Ajansı) berichtet, finden seit Tagen Truppentransporte an die irakische Grenze statt. Wie bereits im April vergangenen Jahres soll sich die geplante Militäroperation gegen die Regionen Zap, Metîna und Avaşîn in der Kurdistan-Region Irak (KRI) richten. Berichten zufolge wird die vom Barzanî-Clan dominierte PDK in diesem Jahr noch stärker in die Operation eingebunden.

Truppenverlegungen werden in den Provinzen Colemêrg und Şirnex (tr. Hakkari und Şırnak) an der Staatsgrenze zwischen der Türkei und dem Irak beobachtet. In Colemêrg haben Transporte mit gepanzerten Fahrzeugen in Dörfer im Kreis Çelê (Çukurca) stattgefunden, im Grenzgebiet wurden Soldaten stationiert. Vergangene Nacht sind aus dem Gebiet Suvara Kotra zwischen Colemêrg und Şirnex zahlreiche Hubschrauber gestartet, um Soldaten in türkische Stützpunkte in den Dörfern Gundê Bêhûdê und Orê auf der irakischen Seite der Grenze zu transportieren.

Die Militärbewegungen in der Region dauern weiter an.