Türkischer Luftangriff zerstört Gefallenenfriedhof in Qendîl

Bei einem türkischen Luftangriff sind in der vergangenen Nacht ein Gefallenenfriedhof und ein Museum im Dorf Maradu in den Qendîl-Bergen zerstört worden.

Die türkische Luftwaffe hat gestern Abend die Dörfer Alye Reş, Bestê und Maradu in dem südkurdischen Kreisgebiet Qeladizê bombardiert.

Getroffen wurde auch der Gefallenenfriedhof „Şehîd Gulan und Şehîd Simko” in Maradu. Viele Gräber sind zerstört worden, das angrenzende Museum mit Fotos und Erinnerungsstücken der Gefallenen wurde dem Erdboden gleichgemacht. Auch die Bäume auf dem Friedhof und die Besucherräume sind zerstört.

Der türkische Staat hat wie der IS bereits viele Gefallenenfriedhöfe in Efrîn und Nordkurdistan bombardiert. Bei der gestrigen Bombardierung sind darüber hinaus Sachschäden in den Dörfern entstanden.