Türkische Militäroperation in Amed und Çewlîg

Die türkische Armee hat im Dreistädteeck Licê-Hênê-Dara Hênê eine Operation eingeleitet. Die Militäroperation umfasst mehrere Dörfer und Siedlungsgebiete, über die eine Ausgangssperre verhängt wurde. Es kam bereits zu Festnahmen.

Die türkische Armee hat im Dreistädteeck Licê-Hênê-Dara Hênê eine luftunterstützte Operation eingeleitet, an der unter anderem auch paramilitärische Spezialeinheiten teilnehmen. Über zahlreiche Dörfer im Operationsgebiet wurde eine Ausgangssperre verhängt, außerdem kam es bereits zu ersten Festnahmen.

Die am Mittwochmorgen angelegte Militäroperation umfasst zivile Siedlungsgebiete in den Kreisstädten Licê und Hênê (Hani) in der Provinz Amed (Diyarbakir) sowie in der angrenzenden Stadt Dara Hênê (Genç), die zur Provinz Çewlîg (Bingöl) gehört.

Kampfdrohnen im Einsatz

Über dem Operationsgebiet kreisen offenbar bereits seit Stunden Aufklärungs- und Kampfdrohnen. Die Armee konzentriert sich vor allem auf die Dörfer Çemê Elika (Birlik) und Xeraba (Şenlik) sowie die umliegenden Weiler. Dort stürmten Soldaten zahlreiche Häuser der ansässigen Bevölkerung und nahmen mehrere Bewohner fest. Zudem wurden die Zufahrtswege in insgesamt elf Siedlungsgebiete vom Militär abgeschnitten, niemand darf die betroffenen Gebiete betreten oder verlassen.

Über das gesamte Ausmaß der Razzien liegen bisher noch keine gesicherten Informationen vor.