Türkische Luftangriffe in Südkurdistan

Heute Morgen ist die türkische Armee erneut Luftangriffe in Südkurdistan geflogen.

Um 8.10 Uhr Ortszeit hat die türkische Armee erneut Gebiete in Südkurdistan aus der Luft bombardiert. Ziel der Luftangriffe waren der Berg Xantûr und das Pisaxa-Tal, die beide an den Bezirk Zaxo angebunden sind. Zaxo liegt im Gouvernement Dihok der Autonomieregion Kurdistan und befindet sich in unmittelbarer Nähe der türkischen Grenze.

Seit Ende Mai versucht die türkische Armee mit ihrer „Operation Kralle“ Teile Südkurdistans zu besetzen. Unterstützung erhält die Besatzungsoperation von der Demokratischen Partei Kurdistan (PDK). Diese hatte der türkischen Armee nach einem Besuch von Neçirvan Barzani beim türkischen Präsidenten Erdoğan am vergangenen Freitag mehrere strategisch wichtige Stützpunkte im südkurdischen Grenzgebiet überlassen.