Türkische Luftangriffe auf Südkurdistan

Die türkische Luftwaffe ist erneut Angriffe auf die südkurdische Stadt Amêdî (Amediye) geflogen.

Erneut ist die türkische Luftwaffe Angriffe auf die südkurdische Stadt Amedî (Amediye) geflogen. Wie vor Ort berichtet wird, schlug die Artillerie der türkischen Armee um etwa 10.00 Uhr Ortszeit in der Umgebung des Berges Zerkê ein. Die kleine Stadt Amêdî im Gouvernement Dihok liegt gut zehn Kilometer von der türkischen Grenze entfernt. Nähere Informationen über das Ausmaß des Bombardements liegen noch nicht vor.

Die invasiven Angriffe des türkischen Staates gegen Südkurdistan halten seit Monaten an. Bereits vergangene Woche war es zu Luftangriffen auf Amêdî gekommen. Dabei wurden Gärten und Weinberge der Zivilbevölkerung in den Dörfern Gulka und Bazê zerstört.

Vergangenen Samstag starb eine 19-jährige Frau bei einem Artillerieangriff durch die türkische Armee auf die Region Hewlêr (Erbil).