Straßen in Amed wegen Militäroperation gesperrt

In Hênê in der nordkurdischen Provinz Amed sind Straßen aufgrund einer eingeleiteten Militäroperation gesperrt worden. Erst vor wenigen Tagen war eine Ausgangssperre aufgehoben worden.

Wie ortsansässige Quellen berichten, ist in der vergangenen Nacht eine Militäroperation der türkischen Armee im Kreis Hênê (Hani) gestartet worden. Bei der Operation werden Sondereinheiten des türkischen Militärs eingesetzt. Straßen zwischen den Kreisstädten Licê und Hênê wurden für den zivilen Verkehr gesperrt.

In dem ländlichen Gebiet zwischen Licê und Hênê bestand zwischen dem 4. bis 11. Oktober eine Ausgangssperre in 65 Dörfern und Weilern. Die Bevölkerung wurde von Militäreinheiten terrorisiert. Vor allem in der Ortschaft Çemê Elika (Birlik) besetzten Soldaten die Straßen und hinderten die Menschen daran, ihre Häuser zu verlassen. Der gesamte Ort wurde abgeriegelt, die Bevölkerung bedroht, gefoltert und ausgehungert. Nicht nur für die Menschen wurden die Lebensmittel knapp, auch das Vieh bekam tagelang kein Futter.