Schwere Kämpfe um IS-Hochburg Hajin

Die Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen die letzten IS-Strukturen im Nordosten von Syrien dauert an. Nach Angaben der QSD wurden in den vergangenen 24 Stunden mindestens 55 Dschihadisten getötet.

Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in einer Tagesbilanz zum finalen Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) in der Region Deir ez-Zor im syrisch-irakischen Grenzgebiet mitteilt, wurden in den vergangenen 24 Stunden mindestens 55 Mitglieder der Dschihadistenmiliz getötet. An den Fronten Al-Bagouz und Hajin fanden demnach erneut schwere Auseinandersetzungen statt, nachdem zuvor vom IS-befreite Punkte mit schweren Waffen angegriffen wurden. Alle Angriffe wurden umgehend erwidert. Es kam zu schweren Gefechten, bei der eine Vielzahl von Terroristen getötet wurde. In den Abendstunden ist außerdem ein Fahrzeugkonvoi des IS von Koalitionsflugzeugen bombardiert worden. Auch hier kam es zu Verlusten in den Reihen der Terrormiliz, außerdem wurden mehrere Fahrzeuge zerstört. Einige Mitglieder der QSD, die bei Kämpfen an der Hajin-Front verletzt wurden, werden in umliegenden Krankenhäusern behandelt.

Bilanz

In der Tagesbilanz heißt es: „Insgesamt wurden bei den Auseinandersetzungen 55 Terroristen getötet. Desweiteren wurden 43 Stützpunkte und Rückzugsorte des IS zerstört sowie drei von der Miliz genutzte Militärstraßen gesperrt.  Flugzeuge der internationalen Anti-IS-Koalition führten insgesamt 57 Luftschläge durch. Außerdem wurden 15 vom IS verlegte Sprengsätze entschärft.”