QSD: Mindestens 12 türkische Soldaten getötet

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Bilanz zu den Geschehnissen der vergangenen 24 Stunden im türkischen Angriffskrieg gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Efrîn-Bilanz der vergangenen 24 Stunden veröffentlicht. Demnach sind zwei Fahrzeuge des türkischen Militärs zerstört worden. Bei Auseinandersetzungen zwischen QSD-Kämpfer*innen und Armeeangehörigen wurden mindestens 12 Soldaten/Söldner getötet.

Die 24-Stundenbilanz lautet wie folgt:

„Efrîn-Stadt:

Der Artilleriebeschuss der türkischen Armee und pro-türkischer Söldner auf das Stadtzentrum von Efrîn hielt bis in die späten Abendstunden an. Eine hohe Anzahl von Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, wurden durch die Bombardements verletzt. Gleichzeitig entstand schwerer Sachschaden in zivilen Wohngebieten. Seit vergangener Nacht sind vermehrt Aufklärungsflugzeuge der türkischen Armee zu beobachten.

Şêrawa:

Das türkische Militär hat Luft- und Bodenangriffe auf einen Konvoi syrischer Militärkräfte durchgeführt. Dabei sind zwei Angehörige der syrischen Armee ums Leben gekommen, fünf weitere wurden verletzt. Die syrischen Volksschutzeinheiten nehmen an der Verteidigung der territorialen Gesamtheit Syriens teil.

Mabeta:

Am Dienstagnachmittag begann die türkische Armee Bombardements auf zivile Wohngebiete im Bezirk Mabeta. Dadurch wurden viele Wohnhäuser teilweise oder ganz zerstört.

Cindirês:

Zeitgleich zu den Angriffen auf Mabeta flogen türkische Kampfjets Angriffe gegen den Bezirk Cindirês. Zudem wurde schwere Artillerie am Boden eingesetzt. Infolgedessen wurde eine Grundschule vollständig zerstört.

Am heutigen Morgen ab etwa 07.00 Uhr bombardierte die türkische Luftwaffe erneut die Region. In der Gegend um das Dorf Tilsilor schlugen Artilleriegeschosse ein. Die daraufhin ausgebrochenen Gefechte halten zur Stunde noch an.

Şera:

Seit den frühen Morgenstunden wird der gesamte Bezirk von der türkischen Armee bombardiert. Die Gefechte zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten/Söldnern im Dorf Ereb Wêran halten an. Auch die Auseinandersetzungen, die am Dienstag im Dorf Sarincek ausbrachen, sind derzeit noch nicht beendet. Hier wurden zwei türkische Militärfahrzeuge zerstört. Informationen über die Zahl der getöteten Soldaten liegen noch nicht vor.

Bilbilê:

In den Dörfern Uga, Qestelê Xidiriya und Baxça finden schwere Gefechte zwischen unseren Einheiten und feindlichen Kräften statt. Gleichzeitig werden die Dörfer sowohl aus der Luft als auch vom Boden bombardiert.

Raco:

Bei einer Aktion gegen türkische Stellungen um den Hügel Bilîlka wurden 12 Soldaten/Söldner getötet.

Şiyê:

Sowohl das Zentrum von Şiyê als auch die Dörfer der Region wurden am Dienstag von der türkischen Luftwaffe angegriffen.“