Protürkische Milizen greifen syrische Regimebasen an

Protürkische Milizen haben im Nordwesten von Hama Stützpunkte des syrischen Regimes angegriffen.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) meldet, dass es zu schweren Gefechten zwischen einer Gruppe namens „Fatah Nubin“ und dem syrischen Regime gekommen ist. Die Kämpfe trugen sich nordwestlich von Hama zu. Dabei seien mehr als 350 Raketen auf Regimestellungen abgeschossen worden.

Der Al-Qaida-Ableger Hayat Tahrir al-Sham (HTS) hat heute Morgen bei Hama einen Fahrzeugbombenanschlag verübt. Das Regime flog in der Region mehr als 37 Luftangriffe. Es warf außerdem über 21 Fassbomben über Chan Sheykun, Zekat, Dschebin, Tell Meleh und Arbain ab. Auch russische Flugzeuge flogen mehrere Angriffe in der Region.

Seit dem 30. April wurden bei Gefechten in der Region mehr als 400 Zivilist*innen getötet.

Während das Regime bei der Offensive auf Idlib am Boden festzustecken scheint und nur noch aus der Luft bombardiert, gingen die Dschihadisten in den letzten Tagen im Osten von Idlib zur Offensive über und nahmen mehrere Ortschaften ein.