Polizei misshandelt Kurden nach Newroz-Fest

„Du hast dich an Newroz ganz schön amüsiert, jetzt amüsieren wir uns ein bisschen“, sagten die Polizisten während der Misshandlung zu ihrem Opfer.

Der 20-jährige Fırat Akbalık wurde gestern in der nordkurdischen Stadt Tetwan von drei Polizisten mitgenommen und minutenlang misshandelt. Sein Kopf, seine linke Hand und sein linkes Bein weisen Verletzungen auf, die durch einen Arzt im örtlichen Krankenhaus attestiert wurden. Akbalık kündigte an, gegen die Polizisten klagen zu wollen.

„Newroz-Schläge“

Das Opfer der Misshandlungen berichtet: „Während ich festgehalten wurde, packte mich ein Polizist am Arm und brachte mich zum Parkplatz, wo die Wasserwerfer stehen. Der Polizist, der mich dorthin brachte, stieß mit seinen Knien auf mich ein und sagte ‚Du hast dich an Newroz ganz schön amüsiert, jetzt amüsieren wir uns ein bisschen.‘ Hinter den Wasserwerfern warteten zwei weitere Polizisten auf mich. Die drei begannen, mich zu misshandeln. Als ich sie nach dem Grund fragte, sagten sie ‚Du hast uns beleidigt.‘ Obwohl ich dutzende Male sagte, dass ich sie nicht beleidigt hätte, hörten sie nicht auf und schlugen mich immer fort.

Kommissar: „Schlagt ordentlich und richtig zu“

Dann kam ein Kommissar, er sagte zu den Polizisten, die mich misshandelten, ‚schlagt ihn richtig und ordentlich'. Wenn ich ihn den Kommissar sehe, würde ich ihn wiedererkennen, aber ich weiß seinen Namen nicht. Die Kundgebung in Tetwan ist sehr schön verlaufen, vielleicht waren sie deshalb wütend. Vielleicht standen sie auch wegen etwas anderem unter Druck. Sie sind sehr viel herumgelaufen. Als sie mich schlugen, war es so, als ließen sie Frust ab. Ich glaube deshalb haben sie mich geschlagen.“