Peschmerga nach Zaxo verlegt

Ein großes Kontingent von PDK-Peschmerga wurde nach Zaxo verlegt. Der Verlegung gingen Ankündigungen voraus, die PDK werde gemeinsam mit der Türkei gegen die kurdische Freiheitsbewegung vorgehen.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur RojNews wurde ein großes Kontingent Peschmerga der Regierungspartei PDK, ausgestattet mit Panzerfahrzeugen, nach Derkarê im südkurdischen Kreis Zaxo verlegt. Die Verlegung hat bereits am 28. Juli stattgefunden. Es liegen Bilder von den Truppentransporten vor.

Bereits zuvor hatte die PDK 15 Fahrzeuge mit Militärmaterial und viele Peschmerga in die Regionen Bradost und Berbizina geschickt. Dort sollen sie Ankündigungen zu Folge die türkische Armee bei ihren Angriffen auf die kurdische Freiheitsbewegung unterstützen. Das Barzani-Regime der PDK ist politisch und ökonomisch abhängig von der Türkei und scheint hier einen neuen blutigen innerkurdischen Bürgerkrieg in Kauf nehmen zu wollen, um die Freiheits- und Demokratiebestrebungen in der Region im Interesse der Türkei zu schwächen.