Schwere Gefechte in Qamişlo

Die seit drei Tagen andauernden Gefechte zwischen der Regimemiliz Difa al-Watani und dem Asayîş in Qamişlo eskalieren weiter. Mittlerweile haben die Sicherheitskräfte der Selbstverwaltung einen Großteil des Viertels Tai unter ihre Kontrolle gebracht.

Nach einer von Kämpfen geprägten Nacht gehen die Gefechte in Qamişlo seit den Morgenstunden den dritten Tag in Folge weiter. Die Regimemiliz Difa al-Watani (NDF), die die Stadtviertel Tai und Hilko im nordsyrischen Qamişlo kontrollierte, greift seit dem Abend des 20. April wiederholt die Sicherheitskräfte der Selbstverwaltung (Asayîş) unter anderem mit schweren Waffen an.

Die Sicherheitskräfte sind in der Gegenoffensive und konnten die NDF aus großen Teilen des Stadtviertels Tai vertreiben. Am Donnerstag gelang es dem Asayîş, einen Teil der Bevölkerung aus dem Viertel zu evakuieren. Gegen Abend fiel dann der letzte Stützpunkt der NDF im Zentrum von Tai.

In dem zum Militärstützpunkt umgewandelten Gesundheitszentrum wurden große Mengen Waffen und Munition beschlagnahmt. Außerdem wurden mindestens zwei NDF-Mitglieder festgenommen.