Kurdische Abordnung in tschechischer Botschaft von Hewlêr

Eine Abordnung hat die tschechische Vertretung in der südkurdischen Stadt Hewlêr (Erbil) besucht. Bei dem Gespräch wurde die Freilassung von Salih Muslim gefordert.

Eine kurdische Abordnung bestehend aus dem Vertreter der PYD in Südkurdistan, Silêman Ereb, und den Abgeordneten des Regionalparlaments Şêrko Heme Emîn und Îzet Sabir haben bei einem Gespräch in der tschechischen Botschaft in Hewlêr (Erbil) die Freilassung von Salih Muslim, dem Verantwortlichen für Außenbeziehungen der Bewegung für eine Demokratische Gesellschaft (TEV-DEM), gefordert.

Tschechischer Botschafter: Von Festnahme überrascht

Im Namen der tschechischen Botschaft wurde erklärt, dass man über die Festnahme von Salih Muslim überrascht sei und die Forderung der Abordnung an die tschechische Regierung weitergeleitet werde.

Sabir: Festnahme rechtswidrig

Auf einer anschließenden Pressekonferenz betonte der Abgeordnete des kurdischen Regionalparlaments, Îzet Sabir, dass die tschechische Vertretung in Hewlêr auf die Rechtswidrigkeit der Festnahme Muslims hingewiesen worden sei. Als Grund nannte Sabir dafür die syrische Staatsbürgerschaft von Salih Muslim und die legale Einreise ins Land. 

Ereb: Türkischer Staat Vertreter von Terror, Muslim Vertreter von Frieden

Silêman Ereb, Vertreter der PYD in Südkurdistan, sagte über die Festnahme von Salih Muslim: „Salih Muslim ist ein Vertreter des Friedens. Er hat einen großen Einfluss im Kampf gegen den Terrorismus in Rojava/Nordsyrien. Muslim selbst ist Vater eines Gefallenen. Wir haben der tschechischen Vertretung mitgeteilt, dass die türkische Regierung den Terrorismus unterstützt und die PYD in Rojava Terror bekämpft. Daher sollte Salih Muslim so schnell wie möglich auf freien Fuß gesetzt werden.“

Emîn: Bericht über Lage Efrîns übergeben

Der Regionalparlamentarier Şêrko Heme Emîn gab an, der tschechischen Botschaft einen Bericht zur aktuellen Lage in Efrîn und zu den Angriffen des türkischen Staates auf den Kanton überreicht zu haben.

Gorran-Bewegung: Kabinett muss sich einschalten

Die Fraktion der Gorran-Bewegung hat in Bezug auf die Festnahme Salih Muslims auf Wunsch der Türkei in einer Petition an das Regionalparlament gefordert, den Botschafter der tschechischen Vertretung einzubestellen, um eine Stellungnahme über die Gründe der Festnahme des Politikers zu fordern.