Katharsis: Film über einen nie gekannten Vater

Zelal Buldan hat einen Dokumentarfilm im Gedenken an ihren Vater veröffentlicht. Savaş Buldan wurde vor 26 Jahren in der Türkei ermordet, sie selbst kam an diesem Tag auf die Welt.

Vor 26 Jahren, am 3. Juni 1994, wurden die drei kurdischen Geschäftsmänner Savaş Buldan, Adnan Yıldırım und Hacı Karay beim Verlassen eines Hotels in Istanbul verschleppt. Einen Tag später wurden ihre Leichen in 270 Kilometern Entfernung in Bolu von Dorfbewohnern aufgefunden. Die Männer waren gefoltert und erschossen worden. Für ihren Tod wird der damalige Polizeichef und spätere Innenminister Mehmet Ağar verantwortlich gemacht. Wie sich später herausstellte, befanden sich ihre Namen auf einer Todesliste kurdischer Geschäftsleute. Bis heute ist niemand für ihre Ermordung verurteilt worden.

Savaş Buldan war der Ehemann der heutigen HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan, die am Tag seiner Ermordung eine Tochter zur Welt brachte. Zelal Buldan hat ihren Vater nie kennengelernt. Zu seinem Todestag hat sie jetzt ihren Dokumentarfilm „About my father: Katharsis“ veröffentlicht. Die 37-minütige Doku hat englische Untertitel.