Kampfhubschrauber über Heskîf

Am Himmel über Heskîf (Hasankeyf) werden zur Stunde mehrere Kampf-und Transporthubschrauber der türkischen Armee beobachtet.

Die türkische Armee hatte vergangenen Sonntag eine Militäroperation in der Gegend des Berges Mava in Nordkurdistan gestartet. Der Berg Mava, der an den Landkreis Heskîf (Hasankeyf) in Êlih (Batman) angebunden ist, befindet sich im Drei-Städte-Eck von Êlih, Mêrdîn (Mardin) und Sêrt (Siirt).

Vereinzelt war es bereits im Zuge der Offensive zu Gefechten mit der Guerilla gekommen, bei denen nach Angaben türkischer Stellen ein Soldat getötet worden sein soll.

Seit den Morgenstunden kreisen Kampf-und Transporthubschrauber der türkischen Luftwaffe über dem Himmel von Heskîf. Es ist davon auszugehen, dass getötete und verletzte Soldaten aus dem Kampfgebiet geflogen werden.