Internationale Koalition beginnt Rückzug aus Syrien

Die US-geführte internationale IS-Koalition hat angekündigt, den Rückzug ihrer Einheiten aus Syrien ab Freitag zu beginnen.

Nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur AFP hat der Sprecher der internationalen Anti-IS-Koalition Colonel Sean Ryan bekannt gegeben, dass die Koalitionstruppen mit ihrem Rückzug aus Syrien beginnen. Er erklärte aber, dass man aus Sicherheitsgründen nicht über die Orte, an denen sich die militärischen Einheiten befinden, ihr Rückzugsdatum und ihre Bewegungen informieren werde.

Die internationale Koalition war 2014 zum Kampf gegen den IS gebildet worden. Neben Frankreich und England sind weitere andere Länder Teil der Koalition. Ob die Rückzugsentscheidung auch Frankreich und England einschließt, ist bisher nicht bekannt. Der Rückzug der Koalition fällt mit dem Zusammenziehen der türkeitreuen Dschihadistenmilizen aus Idlib in Dscharablus, Azaz und Efrîn und neuen Angriffsdrohungen des Erdoğan-Regimes zusammen und folgt auf die Rückzugsentscheidung der USA im Dezember. Erst am Donnerstag hatte der US-Außenminister Mike Pompeo erklärt: „Präsident Trump hat die Entscheidung getroffen unsere Einheiten abzuziehen, und das werden wir tun.“ Allerdings ist noch kein Zeitplan dafür bekannt geworden.