HPG veröffentlichen Identitäten von Amed-Gefallenen

Die Volksverteidigungskräfte haben bekanntgegeben, dass es sich bei den am 17. April in Amed gefallenen Kämpfern um Dara Amed, Rêzan Hezex und Serhildan Mordem handelt.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hatte in einer Erklärung am 23. April bereits bekanntgegeben, dass im Zuge der türkischen Militäroffensive in der nordkurdischen Provinz Amed drei Guerillakämpfer am 17. April gefallen sind. Inzwischen konnten die Identitäten der Gefallenen festgestellt werden. Es handelt sich dabei um die HPG-Mitglieder Dara Amed, Rêzan Hezex sowie Serhildan Mordem.

Die Erklärung der Volksverteidigungskräfte lautet wie folgt:

„Wir hatten bereits berichtet, dass die türkische Besatzungsarmee am 17. April eine Militäroperation im Landkreis Pasûr in der Provinz Amed durchführte, die sich über die Gebiete Şapirnaz, Kuyê, Diyarê Mergê, Şinaz, Melül, Tepê Dorşin und den Staudamm von Pasûr erstreckte. Im Zuge der Operation setzte das Militär unbemannte Drohnen ein und bombardierte das Gebiet mittels Kampfflugzeugen. Durch die Bombardierung sind drei Guerillakämpfer gefallen, deren Identitäten nun festgestellt werden konnten.

Aufgrund des Verlustes unserer Genossen Dara Amed, Rêzan Hezex und Serhildan Mordem sprechen wir ihren Angehörigen sowie unserem patriotischen Volk unser Beileid aus. Wir leisten den Eid, den Tod unserer Freunde zu rächen und unseren Kampf solange fortzusetzen, bis wir unser Volk zur Freiheit geführt haben.”

Die Identitäten der Gefallenen lauten:

                      

Codename: Dara Amed
Vor-und Nachname: Şeref Peker
Geburtsort: Amed
Namen der Eltern: Hüsna - Kamil
Todeszeitpunkt-und Ort: 17. April 2018 / Amed

 

 

 

Codename: Rêzan Hezex
Vor-und Nachname: Mehmet Şirin Çakır
Geburtsort: Şirnex
Namen der Eltern: Ayşe - Abdurrahman
Todeszeitpunkt-und Ort: 17. April 2018 / Amed

 

 

 

Codename: Serhildan Mordem
Vor-und Nachname: Mehmet Nergiz
Geburtsort: Amed
Namen der Eltern: Zübeyde - Mehmet
Todeszeitpunkt-und Ort: 17. April 2018 / Amed