Identitäten von Agirî-Gefallenen veröffentlicht

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat die Identitäten von zwei Kämpfern veröffentlicht, die in Bazîd gefallen sind. Ein weiterer Kämpfer ist verletzt in türkische Gefangenschaft geraten.

Die Volksverteidigungskräfte der HPG (Hêzên Parastina Gel) haben die Identitäten von zwei ihrer Kämpfer veröffentlicht, die in Bazîd gefallen sind.

Im Rahmen der in der Region Serhat von der Guerilla gestarteten „revolutionären Befreiungsoffensive“ war es am 14. April zu einer großangelegten Aktion gegen die türkische Armee in der Provinz Agirî (Ağrı) gekommen. Dabei wurde im Landkreis Bazîd (Doğubayazıt) ein Gipfel in der Nähe der Serêkanî-Wache eingenommen, auf dem das türkische Militär einen sogenannten Kalekol -eine zur Festung ausgebauten Gendarmeriestation- errichtet hatte. Der Tod von mindestens 20 Soldaten, unter anderem auch der des Truppenführers, war im Anschluss an die Aktion festgestellt worden. Wie die Volksverteidigungskräfte heute bekanntgegeben haben, ist bei der Aktion der Kämpfer Yılmaz Piling gefallen. Der Kämpfer Cihan Zîlan habe am darauffolgenden 15. April sein Leben verloren, als im Gebiet um den Kalekol Gefechte zwischen der Guerilla und türkischen Truppen ausgebrachen, heißt es in der Erklärung. Desweiteren erklären die HPG, dass ihr Kämpfer Xemgîn (Mazlum Acar) im Zuge der Gefechte verletzt in türkische Gefangenschaft geraten ist.

Die Identitäten der Gefallenen lauten:

                      

Codename: Yılmaz Piling
Vor-und Nachname: Mehmet Özgün
Geburtsort: Amed
Namen der Eltern: Mehdiye - Murat
Todeszeitpunkt-und Ort: 14. April 2018 / Agirî

 

 

 

Codename: Cihan Zîlan
Vor-und Nachname: Taner Aydemir
Geburtsort: Mûş
Namen der Eltern: Neriman - Selahattin
Todeszeitpunkt-und Ort: 15. April 2018 / Agirî