HPG: Sechs Soldaten in Çelê getötet

Die Volksverteidigungskräfte der HPG erklären, dass heute bei einer Guerillaaktion in Çelê sechs türkische Soldaten getötet worden sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat eine schriftliche Erklärung zu einer heutigen Guerillaaktion im nordkurdischen Çelê (Çukurca) veröffentlicht. Demnach wurden bei einem Angriff auf eine Militärstellung sechs türkische Soldaten getötet. Bei einem weiteren Angriff der Frauenguerilla YJA-Star am Montag in Çelê wurde ebenfalls ein türkischer Soldat getötet.

In der Erklärung der HPG heißt es:

„Am heutigen 9. Oktober haben unsere Einheiten um 9.30 Uhr am Koordine-Hügel in Çelê (Çukurca) eine Aktion gegen eine Stellung der Besatzerarmee durchgeführt. Bei der Aktion wurden sechs feindliche Soldaten getötet. Nach der Aktion hat die türkische Armee wahllos mit Kampfhubschraubern und Raketen das Gebiet bombardiert.

Am 8. Oktober hat eine Einheit der YJA-Star ebenfalls in Çelê ein erfolgreiches Attentat auf einen Soldaten in der Şikêr-Militärstation durchgeführt. Am selben Tag fand ein Angriff der YJA-Star in Şemzînan (Şemdinli) auf einen Militärposten auf dem Tepê Şikêrê Sipî statt. Bei diesem Angriff wurden die feindlichen Stellungen unter Beschuss genommen, wie viele Soldaten hierbei getötet oder verletzt wurden, konnte nicht ermittelt werden.“

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Die HPG nahmen in ihrem Statement auch zu Luftangriffen der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete Stellung. So wurden am 8. Oktober über den Tag verteilt verschiedene Punkte in der Zap-Region bombardiert. Am selben Tag fand ein weiterer Luftangriff auf das Gebiet Avaşîn statt.