HPG: Schwere Verluste für die türkische Armee

Bei Aktionen der Guerilla in Çelê, Barzan und Risor sind nach HPG-Angaben mindestens 24 türkische Soldaten getötet worden.

Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat die türkische Armee in Nord-und Südkurdistan schwere Verluste erlitten. Im Rahmen der „revolutionären Offensive in Gedenken an die Gefallenen Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ seien bei umfassenden Aktionen der Guerilla in den vergangenen zwei Tagen mindestens 24 türkische Soldaten getötet worden.

Einzelheiten hat das HPG-Pressezentrum wie folgt aufgelistet:

Südkurdische Barzan-Region:

„Am 11. Mai führten unsere Kräfte um 6.30 Uhr Ortszeit einen Angriff gegen die türkischen Besatzer am Tepê Xwedê in der südkurdischen Region Barzan durch. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden dabei aus zwei Seiten unter effektiven Beschuss genommen. Drei Stellungen sind bei dem Unterfangen vollständig zerstört worden. Der Tod von zehn Soldaten konnte festgestellt werden. Im Anschluss an die Aktion hat die türkische Besatzerarmee das Gebiet wahllos mit Artillerie bombardiert.

Aktionen am Xeregol

Am selben Morgen führten unsere Kräfte in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) eine Aktion gegen die Besatzer am Tepê Xeregol im Landkreis Çelê (Çukurca) durch. Mindestens zwei feindliche Soldaten wurden dabei getötet.

Am Nachmittag konzentrierten sich unsere Kämpfer*innen ein weiteres Mal auf den Gipfel Xeregol. Durch den effektiven Beschuss von feindlichen Stellungen ist ein Unterstand zerstört worden. Der Tod von zwei Soldaten wurde festgestellt. Auch hier ist die Region durch die Besatzer wahllosen Artillerieangriffen ausgesetzt worden.

Weitere Aktionen in Çelê

Am 10. Mai führten unsere Kräfte im Gebiet Deştanê einen umfangreichen Angriff gegen die Besatzerarmee durch. Eine feindliche Einheit wurde von vier Seiten unter Beschuss gesetzt. Zwei Stellungen sind vollständig zerstört worden. Mindestens acht Soldaten wurden bei der Aktion getötet, weitere sieben Soldaten wurden verletzt.

Unteroffizier in Şirnex getötet

Ebenfalls vergangenen Donnerstag startete die türkische Besatzerarmee in der Provinz Şirnex (Şırnak) eine Militäroperation in der Risor-Region im Gebiet Deriyê Beroj. Im Rahmen der revolutionären Offensive für Delal Amed und die Gefallenen von Besta reagierten unsere Kräfte mit einer Sabotageaktion. Dabei wurde ein Unteroffizier und ein weiterer Angehöriger der Besatzerarmee getötet.“