HPG gedenken Cûdî-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die vor vier Jahren bei einer Militäroperation im Cûdî-Gebirge ums Leben gekommen sind.

Die Guerillakämpfer Serhildan Amed, Serdem Sorî und Rûbar Çirav sind vor vier Jahren bei einer Militäroperation der türkischen Armee im Gebiet Gundik Remo im Cûdî-Gebirge in Nordkurdistan ums Leben gekommen. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat ihre persönlichen Angaben veröffentlicht:

                                 

Codename: Serhildan Amed
Vor- und Nachname: Mahsum Aslan
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Netice – Mehmet
Todestag und -ort: 15. Juli 2017 / Cûdî

 

Codename: Serdem Sorî
Vor- und Nachname: Mehmet Sait Güneş
Geburtsort: Sêrt
Namen von Mutter und Vater: Fatma – Necmettin
Todestag und -ort: 15. Juli 2017 / Cûdî

 

Codename: Rûbar Çirav
Vor- und Nachname: Musa Sain
Geburtsort: Sêrt
Namen von Mutter und Vater: Vesile – Mustafa
Todestag und -ort: 15. Juli 2017 / Cûdî

Im Gedenken an die Gefallenen erinnern die HPG daran, dass der türkische Staat im Frühjahr 2017 ein baldiges Ende der PKK propagiert hat. Die kurdische Guerilla habe dagegen mit Mut und Entschlossenheit ihren Existenz- und Befreiungskampf fortgesetzt. „Das Niveau, dass unser Volk und unsere Bewegung im Jahr 2021 erreicht haben, beweist erneut, wie gerechtfertigt und konsequent unser unter hohen Opfern geführte Kampf ist“, so die HPG.

Serhildan Amed

Serhildan Amed ist in Amed (tr. Diyarbakir) geboren und war in der kurdischen Jugendbewegung aktiv, bevor er sich 2012 der Guerilla anschloss. Nach HPG-Angaben war es sein Traum, in Nordkurdistan zu kämpfen und vom Feind Rechenschaft einzufordern. Nach seiner Ausbildung ging er nach Botan, wo er an zahlreichen Guerillaaktionen beteiligt war.

Serdem Sorî ist in Sêrt geboren und in einer patriotischen und traditionsbewussten Widerstandskultur aufgewachsen. Seine Familie gehörte zum Stamm der Sorî, der laut HPG trotz heftiger Repression „niemals Kompromisse bei seiner ehrenwerten Haltung“ gemacht hat. Er schloss sich im Cûdî-Gebirge der Guerilla an und absolvierte dort seine Grundausbildung.

Rûbar Çirav ist in Sêrt-Dih (Siirt-Eruh) zur Welt gekommen und hat sich in Botan der Guerilla angeschlossen. Unter den schwierigen Bedingungen des Guerillakampfes in Nordkurdistan bildete er sich theoretisch weiter und nahm gleichzeitig an praktischen Aktionen teil.

Die HPG sprechen den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und erklären, den Kampf der Gefallenen fortzuführen.