HPG geben Identitäten von Gefallenen bekannt

Die Volksverteidigungskräfte der HPG haben die Identitäten von vier Kämpfern bekanntgegeben, die in Kerboran und Besta gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat die Identitäten von vier Guerillakämpfern veröffentlicht, die in Kerboran (Dargeçit) in Mêrdîn und Besta in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) gefallen sind.

Die türkische Armee hatte am 26. März eine Militäroperation in der ländlichen Gegend der Kreisstadt Kerboran gestartet. Dabei wurden ländliche Siedlungsgebiete der Region von Kampfjets der türkischen Luftwaffe bombardiert. Im Zuge dessen sind nach Angaben der HPG die Kämpfer Alişer Tori, Canşêr Rüstem und Rêzan Zaxo gefallen.

Der Guerillakämpfer Bedri Şırnak ist im vergangenen Jahr im Mai bei einem Gefecht mit dem türkischen Militär gefallen. Zu dem Gefecht war es am 13. Mai 2017 im Rahmen einer Operation der Armee in Besta in der Region Şehîd Resul gekommen.

Die Identitäten der gefallenen Kämpfer lauten:

                       

Codename: Alişer Tori
Vor-und Nachname: Burhan Duygun
Geburtsort: Mêrdîn
Namen von Mutter und Vater: Anude - İbrahim
Todeszeitpunkt-und Ort: 26. März 2018, Mêrdîn

 

 

Codename: Canşer Rüstem
Vor-und Nachname: Renas Cemil Ali
Geburtsort: Efrîn
Namen von Mutter und Vater: Feride - Cemil Ali
Todeszeitpunkt-und Ort: 26. März 2018, Mêrdîn

 

 

Codename: Rezan Zaxo
Vor-und Nachname: Serhat Gazyak
Geburtsort: Şirnex
Namen von Mutter und Vater: Kadriye - Hasan
Todeszeitpunkt-und Ort: 26. März 2018, Mêrdîn

 

 

Codename: Bedri Şırnak
Vor-und Nachname: Bedri Akça
Geburtsort: Etruş
Namen von Mutter und Vater: Akida - Emin
Todeszeitpunkt-und Ort: 13. Mai 2017, Şirnex

 

In der Erklärung heißt es: „Wir sprechen den Angehörigen der gefallenen Genossen und unserem patriotischen Volk unser Beileid aus. Unsere Verbundenheit gehört den Idealen der Gefallenen. Wir versprechen, unseren Widerstand für ein freiheitliches Leben mit einer freien Führung im freien Kurdistan mit einem Sieg zu krönen.“