HPG-Erklärung zu Aktionen in Gever, Bedlîs und Şax

Nach Angaben des HPG-Pressezentrums sind bei Guerillaaktionen in Gever und Bedlîs neun Soldaten getötet worden. In Şax wurde ein Hubschrauber der türkischen Armee getroffen.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich zu Aktionen der Guerilla gegen das türkische Militär in den nordkurdischen Provinzen Colemêrg (Hakkari), Wan (Van) und Bedlîs (Bitlis) geäußert. Demnach wurden bei den Aktionen mindestens neun Soldaten getötet.

Einzelheiten zu den Guerillaaktionen wurden wie folgt aufgelistet:

Acht Soldaten in Colemêrg getötet

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an die Gefallenen Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî haben unsere Kräfte am 25. Juni um 19.45 in Gever (Yüksekova) eine Aktion gegen auf dem Şehîd Hozan-Gipfel stationierte Besatzungstruppen durchgeführt. Die feindlichen Stellungen wurden von zwei Fronten wirkungsvoll getroffen. Dabei wurden acht Soldaten getötet und vier weitere verletzt.

Hubschrauber in Wan getroffen

Im Zuge der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Delal Amed und die Gefallenen von Besta haben unsere Kräfte am 26. Juni eine Aktion gegen einen Militärtransporthubschrauber vom Typ Sikorsky durchgeführt, der aus Sêrt (Siirt) kommend Richtung Şax (Çatak) flog. Der Hubschrauber wurde unter massiven Beschuss genommen und musste daraufhin umkehren.

YJA-Star-Aktion in Bedlîs: Ein Soldat getötet

Am 25. Juni griffen Einheiten der YJA-Star um 11.45 Uhr eine Einheit der türkischen Besatzungstruppen in Bedlîs (Bitlis) an. Die Besatzer hatten sich auf einem Gipfel zwischen den Gebieten Şêx Cuma und Katil stationiert. Die Stellungen und Unterstände des Feindes wurden auf wirksame Weise getroffen. Der Tod eines feindlichen Soldaten wurde festgestellt, zwei weitere Soldaten wurden verletzt. Nach der Aktion setzte das türkische Militär unter dem Schutz von Cobra-Kampfhubschraubern Truppen mittels Sikorsky-Hubschraubern ab und startete eine Operation. Nachdem die Region im Rahmen der Operation massiv und willkürlich bombardiert wurde, zogen sich die Truppen in den Abendstunden des gleichen Tages wieder zurück.

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Am 26. Juni bombardierten türkische Kampfflugzeuge gegen 13.30 Uhr das Şehîd Xeyri-Gebiet in der Zap-Region der Medya-Verteidigungsgebiete.“