HPG bekennen sich zu Aktion in Bazîd

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG sind am 4. März bei einer Aktion der Volksverteidigungskräfte (HPG) in Bazîd neun türkische Soldaten getötet worden.

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG sind am 4. März bei einer Aktion der Volksverteidigungskräfte (HPG) in Bazîd (Doğubeyazit) in der nordkurdischen Region Agirî (Ağrı) neun türkische Soldaten, unter ihnen der Kommandant einer Einheit, getötet worden. Darüber hinaus berichtet die HPG über Aktionen in Çêle (Çukurca) und Şemzînan (Şemdinli) in der Region Colemêrg (Hakkari).

Die HPG berichten zu der Aktion in Bazîd, dass das türkische Militär eine Operation mit Unterstützung von Drohnen in Demirkapi in der Umgebung von Bazîd begonnen habe. Am 4. März griff eine Guerillaeinheit gegen 15.20 Uhr die Stellungen der türkischen Armee an und zerstörte dabei zwei Stellungen. Dabei wurden neun Soldaten, darunter der Kommandant der Einheit, getötet. Das türkische Militär bombardierte daraufhin die Umgebung mit Haubitzen und Mörsern und evakuierte die getöteten und verletzten Soldaten aus dem Gebiet.

Weiterhin berichten die HPG von einer Aktion am 3. März in Çêle gegen das regionale Kommandozentrum der türkischen Armee am Koordine-Gipfel und von einer weiteren Aktion in Şemzinan gegen eine Militärbasis in Kanîreş. Hier konnte die Guerilla keine Angaben über Verluste der türkischen Armee machen.