HPG-Aktionen in Şirnex und Agirî

In Nordkurdistan haben Kämpfer*innen der Volksverteidigungskräfte HPG Aktionen auf Militärwachen der türkischen Armee in Şirnex und Agirî durchgeführt.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG-BIM) in einer schriftlichen Erklärung angab, fanden in Şirnex (Şırnak) und Agirî (Ağrı) Aktionen auf Außenposten der Militärwachen im Bezirk Bazîd (Doğubayazıt) in der Provinz Agirî sowie im Landkreıs Qileban (Uludere) in Şirnex statt.

Laut HPG-BIM kam es am 24. Dezember in Bazîd zu einer Aktion auf die Militärwache Tepê Ayibeg. Bei dem Angriff wurde ein Wachturm unter Beschuss genommen und zerstört. Die Anzahl der verletzten oder getöteten Soldaten ist derzeit noch nicht bekannt.

Am 23. Dezember haben Einheiten der HPG-Guerilla in Qileban die Militärwache Girê Yekmal angegriffen. Bei der Aktion wurden Stellungen und Unterstände der türkischen Armee beschossen.

Über die Verluste des türkischen Militärs wurden noch keine Angaben gemacht. Im Anschluss der Aktion wurde das Gebiet vom Militär mit schwerer Artillerie beschossen.

Unterdessen hat Gerilla TV Aufnahmen einer Aktion vom 18. Oktober auf Einheiten der türkischen Armee in Çelê (Çukurca) auf der Koordine Anhöhe veröffentlicht.