HPG: Aktion gegen türkische Stellungen in Barzan

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG berichtet, hat die Guerilla Stellungen des türkischen Militärs in der südkurdischen Barzan-Region angegriffen. Dabei sollen fünf Soldaten getötet worden sein.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat eine Bilanz zu Aktionen der Guerilla in Nord-und Südkurdistan veröffentlicht. Demnach haben Kräfte der HPG in der südkurdischen Barzan-Region mehrere Stellungen des türkischen Militärs angegriffen. Dabei sollen fünf Soldaten getötet worden sein. Auch in den nordkurdischen Provinzen Şirnex (Şırnak) und Colemêrg (Hakkari) ging die Guerilla gegen die Besatzer vor.

Region Barzan

Am gestrigen Mittwoch haben die kurdischen Freiheitskämpfer*innen nach Angaben der HPG an dem vom türkischen Militär besetzten Tepê Xwedê mehrere Stellungen angegriffen. Durch den effektiven Beschuss seien drei Stellungen zerstört und fünf Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Gever

Ebenfalls am Mittwoch führten Kräfte der HPG eine Aktion gegen Soldaten am Tepê Şehîd Rahime im Landkreis Gever (Yüksekova) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) durch, bei der zwei Angehörige der Armee getötet wurden.

Silopiya

Etwa zeitgleich fand in Silopiya (Silopi) in der Provinz Şirnex (Şırnak) ein Angriff auf die Militärwache Kıryareş statt. Dabei wurden mehrere Rüstungsfahrzeuge der türkischen Armee getroffen und teilweise zerstört. Nach Angaben der HPG wurde hier ein weiterer Soldat getötet. Im Anschluss an die Aktion sei das Gebiet durch das Militär willkürlich unter Artilleriebeschuss gesetzt worden.

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Desweiteren berichtet das HPG-Pressezentrum von Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete. Demnach wurden die Gebiete Zergelê und Bedirxan sowie das Dorf Bêpalan in der Qendîl-Region, das Gebiet Adilbeg in der Region Avaşîn und das Gebiet Kaniqirêj in Xakûrkê von Kampfjets der türkischen Luftwaffe bombardiert.