HPG: Acht türkische Soldaten in Amed getötet

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat Details einer Aktion der Guerilla in Amed veröffentlicht. Demnach sind acht Soldaten getötet worden. Bei anschließenden Bombardements der türkischen Luftwaffe sind drei Guerillakämpfer ums Leben gekommen.

In einer schriftlichen Erklärung hat das Pressezentrum der HPG (Hêzên Parastina Gel) Details einer Aktion der kurdischen Guerilla in der Provinz Amed (Diyarbakir) veröffentlicht. Demnach seien acht Soldaten der türkischen Armee bei einem Angriff auf ein Militärfahrzeug getötet worden. In der Erklärung heißt es: „Am 29. März haben unsere Kräfte eine Aktion gegen ein gepanzertes Militärfahrzeug vom Typ Otokar Cobra im Gebiet zwischen dem Landkreis Hezro und dem türkischen Kontrollpunkt Hordof ins Visier genommen. Das Fahrzeug konnte effektiv unter Beschuss gesetzt werden und ist in Brand geraten. Im Zuge dessen explodierte die im Fahrzeug befindliche Munition, sodass das Fahrzeug vollständig ausgebrannt ist. Der Tod von acht feindlichen Soldaten konnte festgestellt werden.

Drei Guerillakämpfer ums Leben gekommen

Im Anschluss an die Aktion wurden Soldaten im Rahmen einer gestarteten Militäroperation aus Sikorsky-Hubschraubern in das Gebiet abgeseilt. Die Region um das Dorf Meraniyê ist von Cobra-Kampfjets bombardiert worden. Dabei sind unsere Freunde Tekoşer und Akif ums Leben gekommen. Unser Freund Rêber wurde durch das Bombardement verletzt. Um nicht in feindliche Gefangenschaft zu geraten, führte unser verletzter Genosse Rêber eine Selbstopferungsaktion durch.

Während der drei Tage anhaltenden Operation wurde die Strecke zwischen Hezro und Pasûr durch die türkische Besatzerarmee für den Verkehr gesperrt. Nachdem das Wrack des zerstörten Militärfahrzeuges geborgen wurde, ist die Operation am 1. April beendet worden.“

Die Identitäten der gefallenen Kämpfer lauten wie folgt:

                       

Codename: Akif Bagok
Vor-und Nachname: Diyar Gümüşay
Geburtsort: Mêrdîn, Nordkurdistan
Namen von Mutter und Vater: Mehdiye - Mirza
Todeszeitpunkt-und Ort: 29. März 2018 / Amed

 

 

 

Codename: Rêber Andok
Vor-und Nachname: Ali Tekin
Geburtsort: Amed, Nordkurdistan
Namen von Mutter und Vater: Emo - Sabri
Todeszeitpunkt-und Ort: 29. März 2018 / Amed

 

 

Codename: Tekoşer Cudi
Vor-und Nachname: İdris Uzkaş
Geburtsort: Şirnex, Nordkurdistan
Namen von Mutter und Vater: Kerime - Habip
Todeszeitpunkt-und Ort: 29. März 2018 / Amed

 

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Das Pressezentrum der HPG hat ebenfalls bekanntgegeben, dass die türkische Luftwaffe am Sonntag Luftangriffe gegen die Medya-Verteidigungsgebiete geflogen ist. Dazu heißt es: „Zwischen 18.30 Uhr und 21.00 Uhr Ortszeit haben Kampfflugzeuge das Gebiet Dola Bedrana und den Guerillafriedhof Şehîd Harun in der Qendîl-Region bombardiert. Zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr flogen Kampfjets Angriffe gegen die Schlucht Arê, die Lolan-Brücke, Şehîd Bêritan-Brücke und die Xakurkê-Brücke in der Region Xakurkê. Durch die Bombardements wurden Weinberge und Gärten der ortsansässigen Bevölkerung zerstört.“