Hinter der Front in Bradost

Die HPG- und YJA-Star-Guerilla leistet Widerstand gegen die türkische Besatzung des südkurdischen Gebietes Bradost. Hinter der Front werden die Kämpferinnen und Kämpfer logistisch unterstützt.

Im südkurdischen Bradost-Gebiet kämpfen Einheiten der HPG und der YJA-Star gegen die Besatzung durch den faschistischen türkischen Staat. Dilgeş Ertoş ist einer der Guerillakämpfer, die hinter der Front für logistische Unterstützung sorgen. Von morgens bis abends ist er damit beschäftigt, mit einem Maultier Wasser zu transportieren.

Wie er erklärt, hat er sich der Guerilla angeschlossen, als er begriff, dass Frieden nur durch den Kampf entstehen kann.

Dilgeş stammt aus dem Kreis Xewasor (Gürpinar) in der nordkurdischen Provinz Wan und ruft alle Jugendlichen aus seinem Heimatort dazu auf, sich ebenfalls der Guerilla anzuschließen. Die Befreiung Kurdistans lasse sich nur durch einen organisierten Kampf erreichen, sagt der Guerillakämpfer.