Heftige Gefechte in Al-Bagouz: 19 Dschihadisten getötet

Wie das QSD-Pressezentrum berichtet, finden in der Ortschaft Oberes Al-Bagouz im Osten von Dêra Zor heftige Gefechte mit IS-Einheiten statt. Bisher seien dabei 19 Islamisten getötet worden.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Erklärung zu den Entwicklungen der vergangenen 24 Stunden in der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen den Islamischen Staat in Dêra Zor abgegeben. Der finale Kampf der Operation zur Befreiung des letzten vom IS besetzten Gebiets in Ostsyrien hatte am 10. September begonnen.

Wie es in der Erklärung heißt, finden in der Ortschaft Oberes Al-Bagouz (Baxoz) heftige Gefechte zwischen QSD-Einheiten und IS-Milizonären statt. Bisher seien dabei mindestens 19 Dschihadisten getötet worden. Vier Kämpfer der QSD wurden verletzt. Insgesamt elf vom IS verlegte Minen konnten auf der seit gestern zurückgelegten Strecke vom Minenräumkommando entschärft werden. Weiter heißt es, dass IS-Einheiten durch Artillerieangriffe und Selbstmordanschläge versuchen, den Vormarsch zu behindern. In diesem Rahmen sind drei Autobombenangriffe abgewehrt worden, teilen die QSD mit.

Zur Stunde führen Kampfflugzeuge der internationalen Koalition zudem weitere Angriffe auf Stellungen der Islamisten durch. Desweiteren wurde eine Vielzahl an Waffen sichergestellt.