HDP-Vorsitzende besuchen Kılıçdaroğlu

Die HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan und Sezai Temelli haben den CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu besucht. Der Politiker wurde gestern bei einer Soldatenbeerdigung in Ankara tätlich angegriffen.

Pervin Buldan und Sezai Temelli, die Ko-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP), haben in Ankara den CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu besucht. Die Parteivorsitzenden wurden bei dem Besuch, der gestern in den späten Abendstunden stattfand, von den HDP-Abgeordneten Mithat Sancar und Alican Önlü begleitet.

Der CHP-Vorsitzende Kılıçdaroğlu war am Sonntag bei einer Soldatenbeerdigung in der Gemeinde Çubuk in Ankara tätlich angegriffen worden. Ein Mann schlug Kılıçdaroğlu während eines Gerangels mit der Faust ins Gesicht, wie auch auf Bildern zu sehen war. Seine Sicherheitsleute konnten ihn vor einem Lynchmob gerade noch retten, indem sie Kılıçdaroğlu in einem naheliegenden Haus unterbrachten. 

Die HDP-Abordnung verurteilte den Angriff auf den 70-jährigen Politiker und betonte die Notwendigkeit, in der Türkei eine gesellschaftliche Opposition zu entwickeln.

Der türkische Präsident und AKP-Vorsitzende Recep Tayyip Erdoğan hatte allen Oppositionsparteien vor den Kommunalwahlen vom 31. März vorgeworfen, mit der PKK zusammenzuarbeiten, und deren Anhänger „in die Gemeinden zu schleusen“.

Die Regierungspartei hatte die Hauptstadt Ankara und die Metropole Istanbul bei der Kommunalwahl an die CHP verloren. In Istanbul wurde der CHP-Kandidat Ekrem İmamoğlu vergangene Woche zum Bürgermeister erklärt, allerdings steht die Entscheidung über einen Antrag der AKP auf Wahlwiederholung noch aus.

Unterdessen hat die Polizei nach dem Angriff auf Kılıçdaroğlu sechs Verdächtige festgenommen, darunter auch ein Mitglied der AKP. Der Hauptverdächtige wurde in der anatolischen Stadt Sivrihisar (Provinz Eskişehir) festgenommen und in die Hauptstadt Ankara gebracht, berichten türkische Medien.