HDP und CHP werden aktiv gegen Betrug in Riha

Die HDP und die CHP haben die Verantwortlichen aufgerufen, aufgrund des Wahlbetrugs in Riha (Urfa) ihrer Pflicht nachzukommen. Sie wendeten sich an den Hohen Wahlausschuss (YSK). Die HDP hat außerdem Anzeige eingereicht.

Bei den heutigen Wahlen in der Türkei sind in Riha und weiteren Provinzen gesammelte Stimmen abgegeben worden, die Stimmabgabe erfolgte teilweise offen und es haben Angriffe auf registrierte Wahlhelfer*innen stattgefunden.

Die HDP-Zentrale erklärte, dass unter anderem im GAP-Anadolu-Gymnasium in Pirsûs (Suruç) offen und gesammelt Stimmen abgegeben wurden. Hier wurde der Betrug auf Video dokumentiert.

Auf ähnliche Weise wurden auch an der Süleyman-Şah-Grundschule in Riha gesammelt und offen Stimmen abgegeben.

Die HDP rief die Verantwortlichen auf, sofort gegen diese illegalen Praktiken in Riha zu intervenieren.

Anzeige durch die HDP

Die HDP hat außerdem angekündigt, den Gouverneur von Riha und alle anderen Verantwortlichen, welche die Regelverstöße schweigend hinnehmen, anzuzeigen.

CHP wendet sich an Hohen Wahlausschuss

Die CHP hat sich wegen der Angriffe auf registrierte Wahlhelfer*innen und der gesammelten Stimmabgabe an den Hohen Wahlausschuss (YSK) gewandt. Die CHP reichte vier verschiedene Anträge wegen der Angriffe und des Betrugs in Riha ein und forderte, dass Maßnahmen ergriffen werden sollten. Damit hat die CHP zehn Beschwerden beim YSK eingereicht.

Vor Wahlbeginn: 100 Stimmzettel in Wahlurne gefunden

Die CHP hat außerdem festgestellt, dass in Eyyübiye in Riha noch vor Beginn der Wahlen in einer Urne 100 abgestempelte Stimmzettel gefunden wurden.