Hausarrest und elektronische Fußfessel für 70-Jährige

Ein türkisches Gericht in Silopiya hat Hausarrest gegen die 70-jährige Hanım Kaya und die 60-jährige Behiye Nayır angeordnet. Die Frauen sollen Terrorpropaganda betrieben haben.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Kreisstadt Silopiya (Silopi, Provinz Şirnex/Şırnak) hat Hausarrest gegen Hanım Kaya (70) und Behiye Nayır (60) angeordnet. Außerdem müssen die Frauen bis auf weiteres elektronische Fußfesseln tragen.

Hanım Kaya und Behiye Nayır waren am vergangenen Freitag im Rahmen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Silopi festgenommen worden. Ihnen wird zum Vorwurf gemacht, auf einer Veranstaltung zum Geburtstag des inhaftierten kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan „Propaganda für terroristische Organisation” betrieben zu haben. Auch die Friedensmütter Emine Özek und Cemile Alyanak sowie Fatma Gündüz, Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbandes in Silopiya, waren im Zuge der Ermittlungen in Gewahrsam genommen worden. Gegen Gündüz ordnete ein Gericht vor zwei Tagen Untersuchungshaft an. Emine Özek und Cemile Alyanak wurden gegen Meldeauflagen freigelassen.

Behiye Nayır ist Mutter von Pakize Nayır, die Ko-Vorsitzende des Volksrats war. Im Januar 2016 wurde sie während der türkischen Militärbelagerung in Silopiya gemeinsam mit der Politikerin Sêvê Demir (DBP) und Fatma Uyar (Aktivistin des Kongresses Freier Frauen KJA) von staatlichen Kräften ermordet.