Guerillaaktionen in Nordkurdistan

Die Volksverteidigungskräfte haben sich zu Aktionen gegen das türkische Militär in Colemêrg und Şirnex sowie zu Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan geäußert.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich zu weiteren Aktionen gegen das türkische Militär in Nordkurdistan bekannt. Laut einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Stellungnahme fanden die Aktionen in den nordkurdischen Provinzen Colemêrg (Hakkari) und Şirnex (Şırnak) statt. Unterdessen fliegt die türkische Luftwaffe weiterhin Angriffe auf die in Südkurdistan gelegenen Medya-Verteidigungsgebiete.

Nähere Informationen dazu sowie Details zu den Aktionen lauten folgendermaßen:

Stellungen in Şemzînan getroffen

„Anlässlich unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte am gestrigen Sonntag im Kreis Şemzînan (Şemdinli) in Colemêrg einen Angriff auf Stellungen der türkischen Besatzungsarmee durch, deren Zuständigkeitsbereich bei der Gewährleistung der Sicherheit des Militärstützpunkts Şikerê Sipî liegt. Die feindlichen Unterstände wurden wirksam getroffen. Die Zahl der toten und verletzten Soldaten konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Angriff auf Bataillon in Şirnex

Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Delal Amed und die Besta-Gefallenen gingen unsere Kräfte vergangenen Samstag in Şirnex gegen das Bataillon Gundikê Melê vor. Bei der Aktion um etwa 17.50 Uhr wurden die feindlichen Stellungen unter effektiven Beschuss gesetzt. Wie viele Soldaten bei dem Unterfangen getötet wurden, ist nicht bekannt.

Gegen 21.00 Uhr startete das feindliche Besatzungsheer eine luftunterstützte Militäroperation, die noch immer anhält. Das gesamte Operationsgebiet wurde bereits willkürlichen Luft- und Bodenangriffen ausgesetzt.”

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den Angriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan teilen die HPG mit:

„Am 29. Juli bombardierten um etwa 18.00 Uhr Kampfjets der türkischen Luftwaffe den Golka-Gipfel in Metîna sowie den Tepê Cehennem und das Şehîd-Rustem-Gebiet in der Region Zap.

Waldbrände in Çelê

Einige Stunden zuvor wurden im Kreis Çelê (Çukurca) in Colemêrg von den umliegenden Militärstützpunkten Mörsergranaten auf die Gebiete Şehîd Rustem und Cilo abgefeuert, die zu Waldbränden geführt haben.“