Guerillaaktionen in Nord-und Südkurdistan

Bei Aktionen der Guerilla gegen türkische Militärbasen in der Region Besta sollen mindestens drei Soldaten getötet worden sein. Im südkurdischen Lêlîkan ist es ebenfalls zu einer Aktion gegen die Besatzer gekommen.

Nach Informationen vor Ort soll die Guerilla am Wochenende in der Provinz Şirnex (Şırnak) in der Region Besta Aktionen gegen türkische Militärstützpunkte durchgeführt haben. Bei anschließend ausgebrochenen Gefechten soll es zu Toten unter den Soldaten gekommen sein.

Lokale Quellen berichten von drei toten und einem verletzten Soldaten, die aus dem Operationsgebiet ins städtische Krankenhaus von Şirnex eingeflogen wurden. Die Guerilla hat sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert.

Aktion gegen Besatzer am Kevortê

In Südkurdistan soll die Guerilla am Sonntag eine weitere Aktion gegen die türkischen Besatzer in Lêlîkan durchgeführt haben. Berichten nach wurden auf dem Tepê Kevorte Soldaten der türkischen Armee aus nächster Nähe unter Beschuss gesetzt.  Dabei sollen mehrere Militärangehörige getötet worden sein. Eine Stellungnahme der HPG liegt noch nicht vor.