Guerilla-Aktion am Lêlîkan: Zwei Soldaten getötet

Bei einem Angriff auf die türkische Armee sind gestern am Tepê Lêlîkan zwei Soldaten getötet worden.

Die in Südkurdistan ansässige Nachrichtenagentur RojNews hatte bereits gemeldet, dass die Guerilla am Dienstag in der südkurdischen Xakûrkê-Region eine weitere Aktion gegen die türkische Armee durchgeführt hat.

Das Pressezentrum der Volksverteidigunskräfte (Hêzên Parastina Gel) hat nun bestätigt, dass bei der Aktion von Kämpfer*innen der HPG und YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad) gegen Stellungen des türkischen Militärs am besetzten Gipfel Tepê Lêlîkan zwei Soldaten getötet wurden. Ein weiterer Soldat sei verletzt worden, heißt es in der Erklärung.

Die türkische Armee habe demnach im Anschluss an die Aktion die Region Gundê Şuşan bombardiert. In den Abendstunden seien die toten und verletzten Soldaten aus dem Gebiet abtransportiert worden, erklären die HPG.