Gerechtigkeitskoalition tritt nicht zur Parlamentswahl an

Der Vorsitzende der Gerechtigkeitskoalition, Barham Salih, hat heute bekannt gegeben, dass seine Partei nicht zu den südkurdischen Parlamentswahlen am 30. September antreten wird.

Auf einer Pressekonferenz im Anschluss an ein Treffen mit einer Abordnung der PDK unter Vorsitz des amtierenden Ministerpräsidenten der föderalen Region Kurdistan (KRG), Neçirvan Barzanî, gab der Vorsitzende der Partei für Demokratie und Gerechtigkeit, Barham Salih bekannt, nicht zu den südkurdischen Parlamentswahlen am 30. September anzutreten.

Dass die irakische Wahlkommission kein Mitglied aus seiner Partei habe, sei Anlass zu besonderer Besorgnis, begründete Salih die Entscheidung. Außerdem erfordere die gegenwärtige Situation in Südkurdistan Einheit und Solidarität. Der Politiker dementierte auch Meldungen, wonach er Kandidat für das Amt des irakischen Premierministers sei.

Barzanî erklärte unterdessen, dass die Regionalwahlen in Südkurdistan wie geplant am 30. September stattfinden werden und fügte hinzu, dass keine der Parteien um eine Verschiebung der Wahlen gebeten habe. In einigen Tagen werde sich der Ministerpräsident auch mit Vertretern der Gorran-Bewegung treffen. Bei dem Gespräch soll es um die Wahlen in Südkurdistan und die Bildung der irakischen Zentralregierung gehen, kündigte Barzanî an.