Französischer YPG-Kämpfer in Ostsyrien ums Leben gekommen

Der französische YPG-Kämpfer Farid Medjahed ist am 6. Oktober im Kampf gegen den IS in Deir ez-Zor ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten (YPG) mitteilt, ist der in Marseille geborene französische Staatsbürger und YPG-Kämpfer Farid Medjahed (Şahin Qereçox) am 6. Oktober bei der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ im Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor ums Leben gekommen.

„Am 6. Oktober fanden in den Dörfern nahe der Ortschaft Hajin heftige Gefechte zwischen unseren Einheiten und den IS-Dschihadisten statt. Dabei ist der französische Internationalist Şahin Qereçox (Farid Medjahed) in heldenhaftem Kampf gefallen“, heißt es in der YPG-Erklärung.

Weiter teilt das Pressezentrum mit:

„Unser Kämpfer Şahin hat in der kurzen Zeit, die er in Rojava verbrachte, der Einigkeit der Völker und dem Kampf für die Werte der Menschheit große Bedeutung beigemessen. Bis zu seinem Tod hat er die ihm übertragenen Aufgaben verantwortungsvoll erfüllt. Mit seiner Haltung wurde er zu einem Beispiel für die internationalistischen Freundinnen und Freunde.

Als YPG und YPJ gedenken wir Şahin und allen Gefallenen voller Respekt. Wir sprechen seiner Familie und unserem Volk unser Beileid aus und versprechen, dass wir den Kampf gegen den Terrorismus bis zum Sieg fortsetzen werden.“