Festnahmewelle in Nordkurdistan und der Türkei

In vielen Städten der Türkei und Nordkurdistans schlug die Polizei Türen ein und nahm Dutzende Oppositionelle fest.

Der Repressionswelle gegen jegliche Opposition in der Türkei und Nordkurdistan geht weiter. In den Morgenstunden stürmten Polizisten etliche Wohnungen in Amed (türk. Diyarbakır), Sêrt (Siirt), Şirnex (Şırnak), Wan (Van), Mêrdîn (Mardin), Izmir und Ankara. Dabei wurden Dutzende Personen festgenommen; immer wieder kam es auch zu Misshandlungen durch die Polizei.

Schläge mit dem Gewehrkolben und Todesdrohungen in Amed

In Amed sind Aziz Yağmur und Mehmet Yalçın aus dem Leitungsausschuss der örtlichen Architektenkammer festgenommen worden. Die Polizisten brachen die Wohnung von Yağmur auf, zwangen die Anwesenden, sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden zu legen, und hielten ihnen offenbar Waffen an den Kopf. Eine Person soll mit dem Gewehrkolben geschlagen worden sein, die Brüder Yağmurs wurden mit Fußtritten misshandelt und bedroht. Die Wohnung wurde verwüstet, Bücher und Telefone wurden beschlagnahmt. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Festgenommenen weiter steigt.

Neun Frauen in Izmir festgenommen

In Izmir wurden Razzien bei Aktivistinnen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und dem Hilfsverein für Angehörige von Gefangenen (TUHAY-DER) durchgeführt. Neun Frauen wurde festgenommen. Unter den Betroffenen befinden sich die HDP-Aktivistin Fadime Kocakaya und Hediye Tekin aus dem Vereinsvorstand von TUHAY-DER in der Ägäis-Region. Sie wurden zur Antiterrorabteilung der Polizei in Çankaya gebracht. Gegenüber den Frauen wurde eine 24-stündige Incommunicado-Haft verhängt. Das bedeutet, dass sie weder mit einem Rechtsbeistand noch mit Angehörigen kommunizieren dürfen. Frauenorganisationen stehen besonders im Visier des Staates. Das Erdoğan-Regime versucht, die Frauenbewegung durch Repression zu zerschlagen, denn diese stellt die Spitze des gesellschaftlichen Widerstands gegen die Diktatur in der Türkei dar und ist in der Lage, breite gesellschaftliche Kreise zu erreichen.

Spezialeinheiten stürmen Wohnungen in Sêrt

Auch im nordkurdischen Sêrt stürmten schwer bewaffnete Polizisten mindestens eine Wohnung. Die Spezialeinheiten rückten mit Panzerfahrzeugen an und durchsuchten die Wohnung der Stadträtin Cemile Altan. Altan wurde festgenommen und auf die Provinzpolizeidirektion gebracht.

Viele Durchsuchungen in Wan

In Wan wurden Freitagmorgen viele Wohnungen gleichzeitig durchsucht. Dabei wurden mindestens fünf Personen festgenommen.

Mêrdîn: DBP-Kreisvorsitzender festgenommen

In Mêrdîn wurde der Kreisvorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) in Qoser (Kızıltepe), Mahmut Damar, nach einer Hausdurchsuchung festgenommen. Auch in der Nachbarprovinz Şirnex wurde ein HDP-Politiker festgenommen. Es handelt sich um den ehemaligen HDP-Kreisvorsitzenden von Hezex (Idil), Hüsnü Babat.

Mehrere Festnahmen in Ankara

In Ankara wurden mehrere Personen festgenommen. Neben dem Journalisten der Nachrichtenagentur Mezopotamya, Hakan Yalçın, handelt es sich um das ehemalige HDP-Parteiratsmitglied Erol Çiftçi, das HDK-Mitglied Tunahan Gözlügöl, Newroz Gülen vom HDP-Jugendrat sowie drei weitere Personen. Nach Angaben der Polizei Ankara liegt die Zahl der Festnahmen bei zehn. Hier werden die Betroffenen der „Propaganda für eine Terrororganisation“ in den sozialen Medien beschuldigt.