Festnahmen während Militäroperation in Licê

Während einer Militäroperation in Licê hat die türkische Jandarma vier Personen aus dem Dorf Derxus festgenommen.

Vergangenen Dienstag hatte die türkische Armee in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) im Kreis Licê eine Militäroperation gestartet, an der neben einer Vielzahl von Soldaten auch paramilitärische Dorfschützer teilgenommen haben. Die Operation, die gestern beendet wurde, umfasste die ländliche Gegend im Gebiet der Dörfer Sise (Yolçatı) und Derxus (Dibek). Nähere Einzelheiten oder Angaben zu möglichen Verlusten liegen noch nicht vor. Die Armee soll sich jedoch seit gestern aus der Region zurückziehen.

Wie jetzt bekannt wurde, fanden im Rahmen der Militäroperation Razzien im Dorf Derxus statt. Quellen der in Nordkurdistan ansässigen Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) bestätigten, dass die Jandarma das Dorf stürmte und vier Bewohner festnahm. Dabei handelt es sich um Sedat Özcan, Ilyas Özcan, Mahmut Özcan und Doğan Özcan. Was ihnen vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Sie befinden sich auf der Bezirkspolizeidirektion von Diyarbakir in Gewahrsam.