„Ev der Heftanîn e” - Neues Lied von Guerillaband Awazê Çiya

Die aus Guerillakämpfer*innen bestehende Musikgruppe Awazê Çiya macht auch in Zeiten schwerster Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete mit ihren künstlerischen Arbeiten weiter.

Während die türkische Armee völkerrechtswidrig Südkurdistan angreift, geht die Musikproduktion der Guerillaband Awazê Çiya („Stimme der Berge”) ungebrochen weiter. Die Musikgruppe veröffentlichte am Samstag das Lied „Ev der Heftanîn e” - „Hier ist Heftanîn” samt dazugehörigem Video.

Das Lied wurde auf Kurdisch verfasst und stammt aus der Feder der aus Guerillakämpfer*innen bestehenden Band. Es thematisiert den vielfältigen Widerstand gegen die türkischen Besatzungsangriffe in Südkurdistan und wurde der Bevölkerung, im Besonderen den Menschen in Heftanîn und Şîladizê, und der Guerilla gewidmet. Der unter schwierigen Bedingungen produzierte Clip zeigt neben Szenen aus dem Alltag der kurdischen Freiheitsbewegung von diesem und letztem Jahr auch Bilder des Aufstands von Şîladizê und Aufnahmen aus Kobanê.

 

Die Bewohner*innen der Ortschaft Şîladizê nahe der Stadt Amêdî machten Anfang letzten Jahres Schlagzeilen, als sie einen Aufstand gegen die türkische Militärpräsenz in Südkurdistan wagten. Hintergrund waren Luftangriffe der Türkei auf die Region, die vier Todesopfer forderten. Etliche Menschen stürmten als Reaktion die in Şîladizê gelegene türkische Militärbasis Sire und setzten Fahrzeuge, Munitionslager und Rüstungsgut in Brand, unter anderem auch deutsches Militärgerät. Die zunächst geflüchteten Soldaten des Stützpunkts schossen daraufhin in die Menschenmenge. Ein Familienvater und ein dreizehnjähriger Demonstrant wurden getötet, sechs weitere Personen wurden durch den Beschuss teils schwer verletzt.

Der Songtext von „Ev der Heftanîn e” lautet:

„Em xwedanên vê erdê ne
Siwariyên vê cengê ne
Zarên li navsera çiyê ne

Ey kelha evîndara
Xemla te ji pelkê dara
Singa te ji bêndera gela
Şax sîbera gerîla

Neyar ti car nabe yar
Li me Kurda ye bazar
Dagir dike ax û war
Rabe Kurdo bi hawar

Palevan werne palê
Biçinin berhema salê
Zebaniyên li deriyê malê
Têk bibin bi yek carê.”