Erklärung der HPG zu Aktion und Operation in Hatay

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich schriftlich zu einer Aktion in Hatay am 26. Februar und der darauffolgenden Operation erklärt.

In der Erklärung wird auch bekannt gegeben, dass das Mitglied der Guerilla Bedran Çekdar am 27. Februar gefallen ist.

Die HPG berichten, dass sie am 26. Februar gegen 18:20 Uhr einen türkischen Armeekonvoi in der Region Hatay angegriffen haben. Dabei wurden alle Fahrzeuge massiv unter Feuer genommen und ein Panzer vollständig zerstört. Die Zahl der getöteten Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Die Region Hatay ist ein wichtiges Ruckzugsgebiet für die türkische Armee und ihre Milizen für ihre Angriffe auf Efrîn.

Am 27. Februar begann die türkische Armee eine Operation in Hatay, in deren Verlauf es zu einem Gefecht mit einer HPG-Guerillaeinheit kam. Bei dem heftigen Gefecht fiel der Guerillakämpfer Bedran Çekdar.

Codename: Bedran Çekdar
Vorname, Name: Hacı Aydın
Geburtsort: Bedlîs
Name der Mutter: Bêrîvan
Name des Vaters: Sabrî
Todestag und Ort: 27. Februar 2018 / Hatay