Ehemaliger HDP-Abgeordneter tritt Haftstrafe an

Im September wurde der ehemalige HDP-Abgeordnete Sirri Süreyya Önder zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Heute trat der einstige Sprecher der Imrali-Delegation im Gefängnis von Kandira seine Haftstrafe an.

Im Gefängnis von Kandira hat der ehemalige HDP-Abgeordnete Sirri Süreyya Önder vor wenigen Stunden seine Haftstrafe angetreten. Önder wurde im September wegen „Propaganda für eine bewaffnete Terrororganisation“ zu einer dreieinhalbjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Vergangenen Dienstag ist das Urteil gegen ihn in höherer Instanz bestätigt worden, die Haftstrafe ist somit rechtskräftig. In der Anklage ging es um eine Rede von Önder, die er bei den Istanbuler Newroz-Feierlichkeiten im Jahr 2013 während der Friedensverhandlungen mit Ankara gehalten hat. In einer letzten Stellungnahme, die von der HDP-Zentrale in Ankara veröffentlicht wurde, heißt es:

„Diejenigen, deren Interesse dem Frieden und der Demokratie gilt, erleben Tage, die nicht überraschen. Der Brunnen des Krieges und all der Grobheiten ist nicht so tief, wie er aussieht. Auch wenn die Ereignisse deprimierend erscheinen, so sind die guten Tage für das Land doch sehr nah. Jedes Wort, das wir sprechen, jede Anstrengung, die wir unternehmen, ist für uns ehrenhaft. Wenn es einen Preis dafür gibt, dann ist er auch zu zahlen. Ich sende all meinen Freunden solidarische Grüße und wünsche ihnen Erfolg“.