Sechs Tote bei Bombenanschlag in Qamişlo - UPDATE

Bei einem Autobombenanschlag in der nordsyrischen Stadt Qamişlo sind sechs Menschen ums Leben gekommen, 21 Menschen wurden verletzt.

Bei einem Bombenanschlag in Qamişlo sind sechs Menschen getötet worden, 21 Personen wurden verletzt. Der Anschlag wurde um 15 Uhr Ortszeit im Stadtteil Wehbe mit einem mit Sprengstoff präparierten Auto und einem Motorrad durchgeführt.

Die Sicherheitskräfte haben Untersuchungen eingeleitet, genauere Informationen zu den Hintergründen liegen noch nicht vor.

Schläferzellen des „Islamischen Staat“ (IS) haben ihre Aktivitäten seit Beginn der türkischen Invasion in Nordsyrien am 9. Oktober gesteigert. Hunderte IS-Anhänger*innen sind aus Camps und Gefängnissen entflohen. Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) setzen ihre Operationen gegen IS-Strukturen in Nord- und Ostsyrien fort und haben auch in den vergangenen Wochen mehrere Anschläge verhindern und IS-Mitglieder festnehmen können. Der Antiterrorkampf ist jedoch aufgrund des türkischen Angriffskrieges geschwächt.