Cihad Hesen seit 109 Tagen vermisst

Von Cihad Hesen gibt es seit 109 Tagen keine Spur. Der Hewlêr-Vertreter der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien ist am 10. Juni von Sicherheitskräften der PDK in Südkurdistan festgenommen worden.

Der von Sicherheitskräften der PDK in Hewlêr (Erbil) festgenommene Vertreter der Autonomieverwaltung von Nordostsyrien, Cihad Hesen, wird seit dem 10. Juni vermisst. Er war zusammen mit den PYD-Mitgliedern Mistefa Osman Xelil und Mistefa Eziz Mistê vor 109 Tagen ohne Angabe von Gründen am Flughafen festgenommen, als er Gäste in Empfang nehmen wollte.

Xelîl und Mistê waren nach fünfzig Tagen wieder freigelassen worden, ohne einem Richter vorgeführt zu werden. Alle Anfragen der nordostsyrischen Autonomieverwaltung nach dem Verbleib ihres Hewlêr-Vertreters sind bisher ergebnislos verlaufen. Auch die Frage, warum er nicht freigelassen wird, ist weiterhin unbeantwortet.

Unter dem Einfluss des türkischen Staates häufen sich Menschenrechtsverletzungen in den von der Barzanî-Partei PDK kontrollierten Gebieten in der autonomen Region Kurdistan im Irak. Auch die Aktivistin Ciwana Ebdulbaqî von der Frauenorganisation RJAK ist in der Nähe von Hewlêr von PDK-Kräften verschleppt worden und wird seit dem 5. August. Zwei weitere Frauen, mit denen sich die RJAK-Aktivistin auf dem Rückweg von einer Gedenkfeier für die Opfer des IS-Genozids in Şengal befand, waren am 6. September einem Gericht vorgeführt und gegen Kaution freigelassen worden. Von Ciwana Ebdulbaqî gibt weiterhin keine Spur.