Besatzungstruppen plündern historische Kirchen in Efrîn

Die Besatzungstruppen in Efrîn plündern die Julianos- und die Maron-Kirche und zerstören durch Raubgrabungen die Struktur der Anlage.

Die Besatzungstruppen plündern die bei Berad in Efrîn gelegene Kirche des heiligen Julianos und die Kirche mit dem Grab des heiligen Maron. Das Grab war erst 2002 von französischen Archäologen entdeckt worden. Auf den Heiligen Maron geht der Name der mit der katholischen Kirche unierten Konfession der Maroniter zurück. Bei der Julianos-Kirche handelt es sich um eine der ersten Basiliken der Welt. Sie liegt etwa 15 Kilometer von Efrîn entfernt.

Die Strukturen der Kirchenanlagen aus dem 4. Jahrhundert werden durch Raubgrabungen zerstört. Bereits durch die Luftangriffe des türkischen Militärs waren beide Kirchen schwer beschädigt worden.

Zuvor hatten dschihadistische Milizen bereits das Gebäude der ezidischen Union abgerissen und eine Zoroaster-Statue gesprengt.