Aufnahmen von der Front in Hajin

Der Kampf gegen den IS-Terror geht mit der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ weiter. Embedded Journalisten der Nachrichtenagentur ANHA begleiten die Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens.

Am 10. September 2018 leiteten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) die finale Etappe ihrer Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ ein, mit der die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) östlich des Euphrat vernichtet werden soll. Mit der Befreiung der letzten Rückzugsorte des IS zwischen Hajin, al-Sousse und al-Shafaa in der syrischen Region Deir ez-Zor nahe der irakischen Grenze soll die Offensive erfolgreich abgeschlossen werden.

Beteiligt an dieser Etappe sind der Militärrat Deir ez-Zor, Grenzschutzeinheiten, die YPG/YPJ sowie Kampfflugzeuge der internationalen Koalition gegen den IS. Koordiniert von der Koalition unterstützen außerdem Einheiten der irakischen Armee die Demokratischen Kräfte Syriens.

Seit Beginn der finalen Operation wird die Offensive von Journalist*innen der in Rojava und Nordsyrien ansässigen Nachrichtenagentur ANHA (Hawarnews) begleitet. Korrespondent*innen, Fotograf*innen und Kameraleute, die „embedded“, also eingebettet im Schutz der QSD arbeiten, oder sich auf eigene Faust in der Region bewegen, berichten direkt von der Front.

Weitere 600 Zivilisten befreit

Am Montag veröffentlichte ANHA neue Bilder aus dem Kampfgebiet. Außerdem konnte mit dem QSD-Kommandanten Sabri Hesekê gesprochen werden. Dieser erklärte, dass die Priorität der laufenden Operationen weiterhin auf der Befreiung der Zivilbevölkerung liege. Diese würden aus der umkämpften Region in Ersteinrichtungen und Lager evakuiert, die von der Autonomieverwaltung Nord- und Ostsyriens betreut werden. Dort werden die Zivilist*innen medizinisch erstversorgt und erhalten Nahrungsmittel, Kleidung und Hygieneartikel. Parallel dazu arbeiten die QSD-Spezialeinheiten daran, die vom IS verminten Gebiete zu räumen. Insbesondere in Häusern, verlassenen Gebäuden und auf Landstraßen seien unzählige Sprengsätze verlegt worden.

Im Verlauf der Offensive wurden bereits Tausende Menschen aus Hajin und der näheren Umgebung von der IS-Herrschaft befreit. Auch in der vergangenen Nacht konnten rund 600 Zivilist*innen aus al-Shafaa und al-Sousse in Sicherheit gebracht werden.