24 Inhaftierungen in Wan, neun Festnahmen in Gimgim

Während in der nordkurdischen Stadt Wan 24 Festgenommene inhaftiert wurden, wurden in Wan und Gimgim elf weitere Personen durch Kräfte des türkischen AKP-MHP-Regimes festgenommen.

Das AKP-MHP-Regime setzt seine Vernichtungsoperation gegen politische Vertreter*innen der kurdischen Bevölkerung fort. Durch die Jandarma-Kommandantur von Wan sind am 6. März bei Razzien in Wan (Van), Kocaeli, Antalya, Istanbul, Riha (Urfa), Şirnex (Şırnak), Çolemêrg (Hakkâri), Semsûr (Adiyaman), Êlih (Batman) und Amed (Diyarbakır) 33 Personen festgenommen worden. Gestern Nacht wurden sie in Wan der Staatsanwaltschaft vorgeführt. 24 von ihnen wurden verhaftet, neun weitere unter Meldeauflagen freigelassen.

Darüber hinaus gab es in Elbak (Başkale) bei Wan neue Hausdurchsuchungen. Die Polizei durchsuchte die Wohnungen des Kreis-Ko-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Lokman Kuş, der Kreis-Ko-Vorsitzenden der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) Senar Yeşilırmak und des Stadtratsmitglieds Nezime Abi; sie konnte allerdings niemanden antreffen. Der HDP-Kreisvorsitzende Tanju Sancar und das stellvertretende Stadtratsmitglied der DBP Şükrü Tunç wurden festgenommen.

Im Kreis Gimgim (Varto) wurden ebenfalls bei einer Operation neun Personen festgenommen.