YPG nehmen drei ausländische IS-Kämpfer fest

Bei einer Sonderoperation haben die Volksverteidigungseinheiten drei ausländische IS-Kämpfer festgenommen. Unter ihnen befinden sich ein Deutscher und ein Deutschtürke.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten (YPG) teilt mit, dass ihre Anti-Terror-Teams (Y.A.T.) bei einer Sonderoperation drei ausländische IS-Kämpfer festgenommen haben. Unter ihnen befindet sich auch der deutsche IS-Kämpfer Dirk Richard Pleil. Dieser habe zuletzt in einer Werkstatt des IS für Gehprothesen gearbeitet, sei allerdings in der Vergangenheit auch an Kriegsverbrechen des sogenannten Islamischen Staates beteiligt gewesen.

Bei den beiden anderen IS-Kämpfern handele es um den Kanadier Mihemed Eli, der als Scharfschütze für die Terrororganisation tätig war, und den in Deutschland geborenen Türken Ergün Orhan, welcher in Cerablus und Raqqa für die Organisation Aufgaben übernahm.