YPG: Keine Beteiligung an Idlib-Operation

Der YPG-Sprecher Nuri Mehmud erklärt, dass die Behauptungen von einer Beteiligung der Volksverteidigungseinheiten an der Idlib-Operation bloße Spekulation seien.

Der Sprecher der Volksverteidigungseinheiten (YPG), Nuri Mehmud, nahm Stellung zu den Behauptungen, dass auch Kräfte der YPG und YPJ an der Idlib-Operation beteiligt sein würden. Mehmud verneinte dies und erklärte:

„Mit der wachsenden Wahrscheinlichkeit des Startes der Idlib-Operation haben bestimmte Medienanstalten die Behauptung aufgestellt, wonach auch unsere Kräfte Teil einer solchen Operation sein würden. Diese Spekulationen entbehren jeglicher Grundlage. Es handelt sich um eine Desinformation.

Wir erachten es als dienlich, nochmals darauf hinzuweisen, dass wir als YPG (Volksverteidigungseinheiten) und YPJ (Frauenverteidigungseinheiten) unsere primäre Aufgabe darin sehen, die Operationen gegen den IS fortzusetzen und diese Terrorbande aus Nordsyrien zu vertreiben. Wir führen sowohl gegen die Besatzerarmee des türkischen Staates in Efrîn und den von der Türkei unterstützten IS einen legitimen Widerstandskrieg. In Idlib gibt keinerlei Präsenz unserer Kräfte."