YPG-Kämpfer Çiyager Dêrik in Deir ez-Zor gefallen

Die Volksverteidigungseinheiten YPG haben den Tod ihres Kämpfers Çiyager Dêrik, einem Mitglied der Antiterroreinheiten Y.A.T., bekannt gegeben. Der Gefallene ist in der ostsyrischen Stadt Deir ez-Zor bei einem Spezialeinsatz ums Leben gekommen.

Der YPG-Kämpfer Çiyager Dêrik ist in der ostsyrischen Stadt Deir ez-Zor ums Leben gekommen. Das berichtet die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten YPG (Yekîneyên Parastina Gel) in einer aktuellen Erklärung. Çiyager Dêrik war ein Mitglied der Antiterroreinheiten Y.A.T., einer Eliteeinheit der YPG, die das Rückgrat der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) bilden. Er starb am Samstag bei einer Spezialoperation gegen eine IS-Zelle im Dorf Luziye nahe al-Bagouz, nachdem Gefechte in dem Haus ausbrachen, in dem die dreiköpfige Zelle aufgespürt wurde.

Nach YPG-Angaben hat sich der Kämpfer Çiyager Dêrik zuvor an der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ zur Zerschlagung der territorialen Herrschaft der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ beteiligt. In ihrer Erklärung sprechen die Volksverteidigungseinheiten den Angehörigen des Gefallenen und den Völkern Nord- und Ostsyriens ihr Beleid aus.

Die vollständige Identität des Kämpfers lautet:

                             

Codename: Çiyager Dêrik

Vor- und Nachname: Yezen Mihemed Şerîf Asî

Name der Mutter: Besna

Name des Vaters: Mihemed Şerîf

Geburtsort: Girkêlegê

Todestag und -ort: 13. April 2019 / Deir ez-Zor